Nach Münster über Aying, 27 km

Diese Tour führt über Dürrnhaar durch den Wald nach Aying. Dort geht es dann steil zur Passhöhe Graf Aygo hinauf. Wunderschöne Aussicht bei guten Sichtverhältnissen. Zurück über Münster und Egmating. Für sportliche Radler:Innen.

Passhöhe Graf Aygo
Passhöhe Graf Aygo © Erik Lemke, OpenStreetMap

Tourverlauf: Über Dürrnhaar, Aying, Kaltenbrunn, Graß, Münster, Lindach und Egmating.

Streckenlänge: 27 km

Streckencharakteristik:  Die Strecke ist teilweise asphaltiert und wenig befahren. Einige (nicht lange) Steigungen sind zu überwinden. Im Wald Schotter.

Kultur am Wege: - Kirche St. Andreas, Aying,  Kirche St. Johannes Babtist und Michael, Egmating

Einkehrmöglichkeiten: Ayinger Bräustüberl (tägl. geöffnet)

An der Rosenheimer Landstraße entlang fahren wir am Radweg nach Dürrnhaar. In Dürrnhaar muss man leider kurz schieben, oder auf der Landstraße fahren bevor es über die S-Bahn Gleise, durch den Wald, nach Aying geht.

Am Ende des Waldes hat man einen schönen Ausblick auf Aying, über die Felder geht es in den Ort.

Im Ayinger Bräustüberl kann man einkehren nachdem man sich die von 1632-1655 erbaute Kirche St. Andreas besichtigt hat.

Von dort geht es dann durch Aying, Richtung Peiß, zur Passhöhe Graf Aygo. Am Ortsrand halten wir uns links und fahren ziemlich steil die Anhöhe, eine Endmoräne des Isargletschers, hinauf. Rechts am Weg steht neben einem Feldkreuz eine Bank zum Ausruhen mit einem schönen Blick auf das gemeinsame Urstromtal von Isar und Mangfall.

Dort biegen wir links ein in Richtung Kaltenbrunn. In Kaltenbrunn fahren wir geradeaus und biegen nach dem Ort links ab in Richtung Graß.

Dort fahren wir auf der rechts abzweigenden Straße nach Münster.

Zurück fahren wir links über Lindach durch den Wald nach Egmating. Im Wald biegen wir nach links ab und kreuzen nach ca. 500 m am Ortsrand von Egmating die Asphaltstraße nach Aying.

Hier empfiehlt sich ein Abstecher nach links zur Pfarrkirche Egmating.

Wir fahren geradeaus weiter und gelangen über den abwärts führenden Feldweg auf die Straße nach Dürrnhaar. Wir biegen rechts in den Wald und kreuzen die Egmatinger Straße, biegen an der Pframmerner Straße links ab und sind nach ca. 2 km daheim.

Alternativ kann man auch an der Egmatinger Straße schon links abbiegen und über den Kirchweg zum Ausgangspunkt zurückkehren.