Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Über den ADFC Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Die ADFC Ortsgruppe Höhenkirchen-Siegertsbrunn wurde 2019 gegründet. Das Hauptmotiv für die Gründung war der Wunsch nach einer besseren Infrastruktur für Radfahrer:innen im Ort.

Seitdem treffen wir uns regelmäßig in kleineren oder größeren Kreisen, vor allem um über verkehrspolitische Themen zu reden. Wir haben daneben aber auch andere Aktionen und Themen  im Blick, wie z.B.

  • einen Infostand zum Garagenflohmarkt
  • Unterschriftensammlung für den Radentscheid
  • Fahrradcodierung
  • Fahrsicherheitstraining für Erwachsene - wir haben zwei ausgebildete Trainer:innen im Ort!
  • Feierabendtour - bald haben wir auch einen ADFC Tourguide im Ort

Es gibt alle zwei Monate einen Stammtisch. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und sind an einem Meinungsaustausch interessiert. Gerne könnt ihr auch Erik oder Björn per Mail kontaktieren.

Weiter unten auf dieser Seite findet ihr weitere Informationen, Links etc...

 

 

Verkehrspolitische Themen

ISEK

Im Jahr 2017 bewarb die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn sich für die Aufnahme in die Städtebauförderung. Im Rahmen der Städtebauförderung wurde Höhenkirchen-Siegertsbrunn daher aufgefordert, ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) als Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde zu erstellen.

Auf der Website der Gemeinde ist der Abschlussbericht des ISEK einsehbar.

In diesem Bericht sind die Verkehrszahlen von 2015 auf der Bahnhofstraße (10.200 KfZ/Tag) und eine Prognose für 2025 (13.700 KfZ/Tag) aufgeführt.

Mit mehr als 8.000 Kfz/24h sollen gemäß RASt 06 für Radfahrer:innen im Längsverkehr Radverkehrsanlagen geschaffen werden. Das können sowohl markierte Angebote (Radfahrstreifen oder Radschutzstreifen) als auch bauliche Anlagen sein. Damals und bis heute gibt es jedoch auf den Hauptstraßen diese baulichen Anlagen nicht.

Der Wunsch nach einer besseren Infrastruktur für den Radverkehr war der Anlass, die ADFC Ortsgruppe zu gründen.

ADFC

Die Mitglieder sammelten die ihnen bekannten Problemstellen in einer OpenStreetMap und präsentierten das Ergebnis der Gemeindeverwaltung. Daraufhin gab es eine gemeinsame Befahrung mit der Bürgermeisterin, wo die wichtigsten Stellen gezeigt und besprochen wurden.
Im November 2020 baten wir die Bürgermeisterin, im Gemeinderat einen Antrag für die bauliche Gestaltung der Übergänge an den Ortseingängen (Einfädler) zu stellen. Dazu zeigten wir Musterlösungen des Ministeriums für Verkehr in Baden-Württemberg, die auf unsere Situation gut anwendbar sind.

Gesamtkonzept für den Rad- und Fußverkehr

Im nächsten Schritt beauftragte die Gemeinde einen Verkehrsplaner damit, ein Gesamtkonzept für den Rad- und Fußverkehr zu erstellen.

Der ADFC wurde zu den Arbeitskreisen für dieses Gesamtkonzept eingeladen und hatte neben Vertretern des Gemeinderates und der Verwaltung ein Mitspracherecht.
Unter anderem wurden hier auch wieder die "Einfädler" besprochen und die bereits präsentierten Musterlösungen in das Konzept aufgenommen.
Die Meinung der Bürger:innen wurde in mehreren öffentlichen Workshops abgefragt. Ende 2022 wurde der Abschlussbericht im Gemeinderat vorgestellt.

Eine Zusammenfassung des Konzeptes kann auf der Webseite der Gemeinde gefunden werden.

Im Februar 2023 wurde dann im Gemeinderat der erste Teil der Umsetzung des Konzeptes beschlossen. Die Gesamtmaßnahme soll bis 2030 umgesetzt werden.

Begonnen wird im Laufe des Jahres 2023 auf der Münchner Straße - dort sollen beidseitig Fahrradschutzstreifen angebracht werden.

Der ADFC vor Ort freut sich über die Umsetzung und wird diese natürlich kritisch begleiten.

Überholabstand

Ein ausreichender Überholabstand zwischen Kfz und Fahrrad ist entscheidend für die Sicherheit von Radfahrer:innen.

Um auf den Mindestabstand zwischen Rad und Autofahrer aufmerksam zu machen und um zu zeigen, welchen Einfluss das neue Verkehrskonzeptes hat, hat der ADFC vor Ort angefangen, den Abstand von Radfahrern und überholenden KFZ zu messen. Dabei handelt es sich um eine statistische Erfassung der Abstände ohne individuelle Zuordnung zu einzelnen Ereignissen.

Dies wurde im Jahr 2022 in der Stadt München schon sehr erfolgreich praktiziert und wird nun im kleineren Rahmen in unserer Gemeinde fortgeführt.

Der Fahrradklimatest

Alle 2 Jahre führt der ADFC deutschlandweit eine Online-Befragung durch: den Fahrradklimatest. Höhenkirchen-Siegertsbrunn hat es 2020 und 2022 in die Wertung geschafft, d.h. die Mindestanzahl von Befragungen wurde erfüllt.

Hier ist das Ergebnis des Fahrradklimatests für unsere Gemeinde im Detail zu sehen.

Damit ist eindeutig: die Fahrradfahrer:innen sind nicht sehr zufrieden mit der Situation und es ist dringend geboten, dass sich etwas ändert.

Komoot - Account der Ortsgruppe

In dem Komoot - Account der Ortsgruppe haben wir ein paar kleinere und größere Touren um den Ort herum gesammelt. Unter anderem auch die geplanten Feierabendrunden.

Aktiv mitarbeiten

Der ADFC lebt durch die Mitarbeit seiner aktiven Mitglieder. 

Die Information und Koordination der ehrenamtlichen Arbeit findet bei unseren Stammtischen oder nach Bedarf bei informellen Treffen, teilweise auch online, statt.

Wenn Du mitmachen möchtest, melde dich gerne bei uns oder komm zu unseren Treffen.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Rücksicht macht Wege breit

Rücksicht macht Wege breit!

Über die richtige Benutzung unserer Wege

Logo

Die Position des ADFC Höhenkirchen-Siegertsbrunn zum Verkehrskonzept

Die Position des ADFC Höhenkirchen-Siegertsbrunn zum Gesamtkonzept für Rad- und Fußverkehr für die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Anhalteweg

20 Km/h machen den Unterschied!

Warum auch vermeintlich kleinere Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit große Folgen haben können und eine Beschränkung auf 30 km/h innerorts die Verkehrssicherheit deutlich verbessern würde.

Newsletter

Der ADFC München gibt regelmäßig einen E-Mail-Newsletter heraus. Wenn du ihn abonnierst, bleibst du immer auf dem Laufenden und erfährst zuverlässig, was bei uns los ist.

Das „Losradeln" jetzt als Flyer

Viele kennen unser altes Magazin „Losradeln" noch, jetzt gibt es zum Saisonstart unserer geführten Radtouren einen gleichnamigen gedruckten Flyer.

Verkehrsregeln in vielen Sprachen

Die Arbeitsgruppe Soziales hat die wichtigsten Verkehrsregeln in verschiedene Sprachen übersetzen lassen. Die Flyer können von allen Interessierten heruntergeladen, vervielfältigt und verteilt werden.

40 Jahre ADFC München

Seit 1981 setzt sich der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) München für eine flächendeckende, sichere und zukunftsfähige Radinfrastruktur in München ein. Zum 40. Jubiläum gibt's ein buntes Magazin rund um den Verein und seine Aktivitäten.

Ein Altstadt-Radlring für München

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) München hat ein umfangreiches Verkehrskonzept für einen Altstadt-Radlring entwickelt. Die Broschüre verdeutlicht, wie das Projekt konkret umgesetzt werden kann.

Verkehrspolitisches Programm des ADFC München

Wohin radelt München? Forderungen an eine nachhaltige Verkehrspolitik.

Zweite überarbeitete und aktualsierte Auflage, 2018.

Kontakt

ADFC München, Ortsgruppe Höhenkirchen-Siegertsbrunn

E-Mail: hoehenkirchen-siegertsbrunn [at] adfc-muenchen.de

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