Zum Kastensee, 12 km

Diese Tour führt Naturliebhaber und Schwimmer zum Kastensee. Dabei fährt man überwiegend auf Waldwegen. Bei Egmating muss eine kurze Steigung überwunden werden, der Lohn ist die Abkühlung im See!

Strandbad am Kastensee
Strandbad am Kastensee © Alexander Titze, OpenStreetMap

Tourverlauf:  Über Egmating zum Kastensee und zurück.

Streckenlänge:  etwa 12 km

Streckencharakteristik:  Einfache Tour mit kurzem Anstieg, überwiegend auf Waldwegen, teilweise auf wenig befahrene Straßen

Besondere Tipps und Einkehrmöglichkeiten: Bademöglichkeit; Strandlokal Kastensee kostet an heißen Tagen Eintrittsgeld für das Bad (geöffnet von Mitte Mai bis Mitte September); eine alternative Einkehrmöglichkeit befindet auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum Bad-Eingang. (Stand 2024)

Kultur am Wege: Kirche St. Johannes Babtist, Egmating - Stattliche Chorturmanlage um 1200, gotisiert, 1618 Anbau der Grabkapelle der Hofmarksherren Schrenck, deren Wappen auch im Gemeindewappen von Höhenkirchen-Siegertsbrunn enthalten ist (schräger Pfeil).

Vom S-Bahnhof fahren wir auf dem Radweg in Richtung Egmating bis über uns die Hochspannungsleitung sichtbar wird. Dort geht es nach rechts in den Waldweg, um später an Egmating im Süden vorbei zu fahren. Ein Abstecher nach links zur Pfarrkirche Egmating ist empfehlenswert. Im Labyrinth der Wege rund um den Kastensee empfiehlt sich die Nutzung eines Navigationsgerätes. Nahe Lindach wurde eine möglichst einfach nachvollziehbare Route über Waldwege ausgewählt. Zurück geht es auf demselben Weg.