Zum Steinsee, 25 km

Schöne Tour für heiße Tage, da der Streckenverlauf häufig angenehm schattig ist. Wer nicht ins kostenpflichtige Freibad am Steinsee gehen möchte, kann sich am Südostufer auch kostenlos im See erfrischen.

Blick auf den Steinsee
Blick auf den Steinsee © Monika Six, OpenStreetMap

Tourverlauf: Über Oberpframmern und Esterndorf zum Steinsee; zurück über Nieder-, Oberseeon, Nieder- und Oberpframmern.

Streckenlänge: 25 km

Streckencharakteristik: Überwiegend gut befestigte Nebenstraßen mit wenig Autoverkehr

Kultur am Wege:

• Kirche St. Andreas, Oberpframmern (1400-1430)
  • St.-Georgs-Kapelle, Niederpframmern (eindrucksvoller Schnitzaltar) (geschlossen)

Wir verlassen Höhenkirchen-Siegertsbrunn auf dem Kirchenweg, fahren vor dem Leonhardifriedhof bis zur Egmatinger Straße, überqueren sie und biegen sofort rechts in die Pframmerner Straße ein. Nach kurzer Fahrt durch Felder führt die Straße ziemlich gerade auf einer Strecke von etwa 5 km durch kühlen schattigen Wald. Schließlich geht es über Moränenhügel leicht bergauf und wir sehen den Ort Oberpframmern vor uns, auf einer sanften Anhöhe gelegen.

Pframmern leitet sich vom lateinischen pruna, althochdeutsch phrûma = Pflaume ab und bezeichnet wohl einen grundherrschaftlichen Pflaumenzüchter (Quelle: Historisches Ortsnamenbuch von Bayern).

Wir fahren bis zur Straßenkreuzung in der Ortsmitte. Hier können wir einen Blick in die Pfarrkirche St. Andreas werfen (links an der Straße nach Glonn).

Sie ist in der Zeit von 1400 bis 1430 errichtet worden. Im Inneren finden wir Reste romanischer Fresken und ein Vesperbild aus der Zeit 1515 bis 1520.

Wir fahren ein kurzes Stück weiter entlang der Hauptstraße Richtung Glonn und biegen vor dem Ortsende in einer etwas unübersichtlichen Rechtskurve nach links in Richtung Esterndorf ab.

Der asphaltierte Weg führt weiter durch ein kurzes Waldstück und dann am Waldrand entlang, vorbei an einigen kleinen Höfen. In Esterndorf trifft man auf die Straße von Niederpframmern nach Moosach. Mit Schwung geht es nun nach rechts Richtung Moosach den Berg hinunter. Nach etwa 2 km erreichen wir den Steinsee.

Der Steinsee ist ein kleiner, aber bis zu 25 m tiefer Moränen-See aus der letzten Eiszeit (Wasserfläche 21 ha). Wegen seiner wertvollen Uferzonen sind die Bademöglichkeiten etwas eingeschränkt. Man kann gegen Eintrittsgeld die Badeanlagen im „Familienbad Steinsee“ benutzen, das nach der Abzweigung zum Reiterhof auf einem kurzen Schotterweg nach rechts von der Straße aus erreichbar ist. Man kann aber auch die kostenlose Bademöglichkeit am gegenüberliegenden Südostufer des Sees nutzen.

Um dorthin zu gelangen, biegen wir vorher nach rechts zum Reiterhof in Niederseeon ab, radeln am Hof vorbei und biegen danach nach links in Richtung Oberseeon ab. Der Weg führt schließlich in einem kurzen Stück steil bergauf zu den Höfen von Oberseeon. Bei günstigem Wetter hat man von der Anhöhe einen schönen Blick zum Gebirge mit dem markanten, runden Wendelstein-Massiv. Von den Bauernhöfen geht es auf einem leider nicht gut befahrbaren Schotterweg wieder steil bergab. Aber bereits nach ca. 300 m erreichen wir das bewaldete Seeufer und die gesuchte Bademöglichkeit, etwas versteckt unter den hohen Uferbäumen.

Da es hier fast keine Liegewiese gibt, ist dieser Badeplatz eher für einen kurzen Badeaufenthalt geeignet. Die Wasserwacht ist trotzdem auf ihrem Posten.

Danach kann man die Umrundung des Steinsees fortsetzen und erreicht, an der Badeanstalt vorbei, wieder die Straße nach Oberpframmern.

Auf der Rückfahrt biegen wir in Esterndorf nicht nach links ab, sondern radeln geradeaus bis Niederpframmern, wo wir auf einer Anhöhe links die St. Georgskapelle besichtigen können (geschlossen, Ruhebank vor der Kapelle).

Ab Oberpframmern fahren wir auf dem Hinweg zurück.