Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Veranstaltungen des ADFC München im August 2024

Fahrrad-Codierung – Technikkurse – Radfahrschule – Selbsthilfewerkstatt – Radtouren – Treffen von Radinteressierten – Infoladen

Fahrrad-Codierung zur Diebstahlprävention
Mittwoch, 7. August, 16:30-20:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4, München, Terminreservierung notwendig
Samstag, 17. August, 10:00-14:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4, München, Terminreservierung notwendig
Bei der Fahrradcodierung wird ein persönlicher Code nach einem polizeilich anerkannten System generiert und in den Fahrradrahmen eingeprägt. Über diesen Code kann der rechtmäßige Eigentümer aufgefundener Fahrräder ermittelt werden. Bei den Codier-Aktionen in Zusammenarbeit mit der Polizei können sich Radfahrende über Diebstahlschutz informieren und ihr Fahrrad vor Ort codieren lassen.
Gebühren: 15,00 € (ADFC-Mitglieder 8,00 Euro)
Alle Infos und Anmeldung: online unter https://muenchen.adfc.de/codierung

Fahrradtechnik-Kurse
Spezialkurs – Scheibenbremsen

Montag, 12. August, 18:00-20:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4
Montag, 26. August, 18:00-20:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4
Scheibenbremsen sind inzwischen bei fast allen neuen Rädern Standard. Die Vorteile dieser Art Bremse liegen klar auf der Hand: beste Bremswirkung bei jeder Witterung. Leider quietschen sie oft. ADFC-Fachleute erklären, was sich dagegen tun lässt und erläutern Funktion, Aufbau, Wirkungsweise und Pflege.

Ladies Day – Allgemeine Fahrradtechnik
Montag, 19. August, 18:00-20:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4
Der Reifen ist platt, das Rücklicht leuchtet nicht, die Bremse quietscht: Solche Pannen kann jede Radfahrerin selbst beheben. ADFC-Fachkräfte erklären den Radlerinnen alles, was sie schon immer über Fahrradtechnik wissen wollten. Vom lästigen Platten über Schaltungen bis hin zur oft vernachlässigten Ergonomie werden die Grundlagen der Radtechnik gemeinsam erörtert. Der Kurs richtet sich ausschließlich an Frauen.

Grundkurs – Fahrräder mit Kettenschaltung
Mittwoch, 21. August, 18:00-20:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4
In diesem Kurs konzentrieren sich die Teilnehmer:innen ganz auf Kette und Schaltung. Das korrekte Einstellen wird geübt sowie die korrekte Bedienung einer Kettenschaltung und das Auswechseln von Schaltzügen und Ritzel erlernt. Außerdem erfahren die Teilnehmer:innen alles Wissenswerte über Pflege und Reparatur der Kette. Ein bewusst kurz gehaltener theoretischer Teil für die Fragen rundet diesen Kurs ab.

Ergonomie beim Fahrrad
Samstag, 24. August, 10:00-12:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4
Beschwerden an Gesäß, Handgelenken, Nacken? Das muss nicht sein! Ein erfahrener Reiseradler erklärt praxisnah und verständlich die wichtigsten Elemente der Ergonomie. Es geht unter anderem um die anatomisch korrekte Sattelhöhe, diverse Lenkerformen inklusive Griffe, einfache aber sinnvolle Umbauten sowie leicht erlernbare Übungen für den Körper.
Infos & Anmeldung:

Radfahrschule
Fahrsicherheitstraining – Aufbaukurs
Freitag, 23. August,
14:00-18:00 Uhr, Kursort: Floßlände,
Ersatztermin bei schlechtem Wetter: Freitag, 30. August
ln dem Kurs erhalten die Teilnehmenden wichtige Kenntnisse zur Balance auf dem Fahrrad, zum sicheren Bremsen, richtigen Schalten und zum Verhalten in Kurven sowie auf Schotter und Gefällstrecken. Die in diesem Training erlernten Fähigkeiten sind auch geeignet, im Alltagsverkehr das Fahrrad sicher und souverän in kritischen Situationen zu beherrschen. Der Kurs ist besonders auch für Fahrer:innen von E-Bikes (Pedelecs) geeignet.
Teilnahmegebühren: 45,00 €, (ADFC-Mitglieder 30,00 €)
Weitere Infos & Anmeldung unter https://muenchen.adfc.de/radfahrschule

Selbsthilfewerkstatt
Donnerstag,1. August, 17:00-19:30 Uhr
Donnerstag,8. August, 17:00-19:30 Uhr
Donnerstag,22. August, 17:00-19:30 Uhr
Donnerstag,29. August, 17:00-19:30 Uhr
NEU: Bei Terminreservierung bevorzugte Behandlung!
Der ADFC München bietet Radfahrenden die Möglichkeit, in einer gut ausgestatteten Werkstatt unter Anleitung von ADFC-Profis Reparaturen und Wartungsarbeiten am Fahrrad selbst durchzuführen. Werkzeuge für praktisch alle am Fahrrad anfallenden Arbeiten sind vorhanden.
Ort: ADFC München, Platenstr. 4
Gebühren: Werkstattbenutzung mit Betreuung 10,00 € (ADFC-Mitglieder frei). Gängige Ersatzteile werden gegen eine Spende abgegeben.
Alle Infos & Anmeldung: online unter https://muenchen.adfc.de/selbsthilfewerkstatt

Junge Selbsthilfewerkstatt – jeden 4. Dienstag im Monat
Dienstag, 27. August,
18:30-20:00 Uhr, Selbsthilfe-Service des Jungen ADFC München für junge Leute.
Ort: ADFC München, Platenstr. 4, keine Terminreservierung oder Anmeldung notwendig
Alle Infos: online unter https://muenchen.adfc.de/selbsthilfewerkstatt

Tagestouren (Auswahl)
Alle verfügbaren Touren gibt’s immer aktuell im ADFC-Tourenportal.

Radlsteg + Hirsche
Freitag, 2. August, 17:00-20:00 Uhr, Kategorie: halbtägige Tourenrad-Tour, Schwierigkeit: einfach, Strecke: 16 km, Höhenmeter: 0, Treffpunkt: Bavariaring, U-Bahn-Station Theresienwiese. Keine Anmeldung erforderlich.
Vom Treffpunkt aus radeln die Teilnehmenden durchs Westend , überqueren auf dem Arnulfsteg die Bahngleise zum Arnulfpark. Durch den Hirschgarten und ums Nymphenburger Schloss geht‘s verkehrsarm nach Pasing, wo in der Gartlerhütte eingekehrt wird. Die Tour endet am Bahnhof Pasing.
Teilnahmegebühren: kostenlos

Gemütliche Sonntagsrunde
Sonntag, 4. August, 10:30-17:00 Uhr, Kategorie: halbtägige Tourenrad-Tour, Schwierigkeit: leicht, Strecke: 40 km, Höhenmeter: 100, Treffpunkt: Hirschgarten Bahnhof (S), Nordseite, unter der Brücke, 80639 München. Keine Anmeldung erforderlich.
Die Streckenführung ist eine Überraschung, enthält keine Steigungen, ist nicht länger als 40 km, führt auf guten, verkehrsarmen Wegen durch eine idyllische Gegend und bietet mindestens eine Einkehrmöglichkeit. Die Tour führt immer zum Startpunkt zurück.
Teilnahmegebühren: 7,00 € (3,00 € für ADFC-Mitglieder)

Feierabendtour Schleißheim: Um die Panzerwiese
Montag, 5. August, 17:15-19:15 Uhr, Kategorie: halbtägige Tourenrad-Tour, Schwierigkeit: einfach, Strecke: 22 km, Höhenmeter: 20, Treffpunkt: Kugelbrunnen, Rathausplatz 1, 85716 Unterschleißheim. Keine Anmeldung erforderlich.
Von Unterschleißheim durch den Berglwald und über das Schloss Schleißheim nach Hochmutting. Die Gruppe radelt weiter Richtung München und umrundet die Panzerwiese. Durch's Hartlholz geht es in einer Schleife zurück nach Unterschleißheim. Im Anschluss können je nach Wetter noch Einkehr in einer Wirtschaft oder im Biergarten treffen.
Teilnahmegebühren
: kostenlos

An Forst und Wasser entlang
Samstag, 10. August, 14:30-19:00 Uhr, Kategorie: halbtägige Tourenrad-Tour, Schwierigkeit: einfach, Strecke: 28 km, Höhenmeter: 0, Treffpunkt: Rotkreuzplatz, 80634 München. Keine Anmeldung erforderlich.
Durch den Hirschgarten  und den Nymphenburger Schloßpark nach Norden zum Allacher Forst. An der Würm entlang zurück. Einkehr im Biergarten. Ziel: Bahnhof Pasing.
Teilnahmegebühren: 5,00 € (2,00 € für ADFC-Mitglieder)

Rennrad: Feierabendrunde
Mittwoch,14. August, 18:00-21:00 Uhr, Kategorie: halbtägige Rennrad-Tour, Schwierigkeit: mittel, Strecke: 60-90 km, Höhenmeter: 400-700, Treffpunkt: Thalkirchner Platz, bei der Eisdiele Gelatobi, 81379 München (U3, 81371 München. Keine Anmeldung erforderlich.
Die Feierabendrunde findet in der Regel jeden Mittwoch statt. Die Strecken führen meistens durch die südliche Umgebung von München, sind aber jede Woche eine Überraschung. Dieses Angebot ist kostenlos und Rennrad-Neulinge sind herzlich willkommen.
Teilnahmegebühren: kostenlos, Spenden willkommen
Infos:https://muenchen.adfc.de/tagestouren

Rennrad: Ammersee – Starnberger See
Samstag, 17. August, 9:30-16:30 Uhr, Kategorie: ganztägige Rennrad-Tour, Schwierigkeit: mittel, Strecke: 120 km, Höhenmeter: 1000, Treffpunkt: Pasing Bahnhof (S, DB) Nordseite, 81245 München. Keine Anmeldung erforderlich.
Von Pasing autoarm nach Westen und über Alling zum Germannsberg. Die Gruppe streift das Ampertal bei Schöngeising und fährt von dort an den Wörthsee, nähert sich von dort Herrsching am Ammersee und steigt dann nach Andechs auf. Ein kleiner Schlenker nach Süden bringt sie an den Starnberger See - von dort geht es über Leutstetten zurück nach Pasing.
Teilnahmegebühren: 9,00 € (4,00 € für ADFC-Mitglieder)

Entlang der Isartalbahn
Samstag, 31. August, 9:00-17:30 Uhr, Kategorie: ganztägige Tourenrad-Tour, Schwierigkeit: mittel, Strecke: 70 km, Höhenmeter: 300, Treffpunkt: Brudermühlstr. Bahnhof (U3), Resi-Huber-Platz, 81371 München. Anmeldung: erforderlich.
Die Teilnehmenden folgen dem Verlauf der ehemaligen Isartalbahn, die ab 1891 von München-Sendling über Wolfratshausen bis Bichl führte. Dabei stoßen sie auf zahlreiche Relikte dieser Bahnstrecke und vergleichen sie mit historischen Aufnahmen. Vom Treffpunkt am U-Bahnhof Brudermühlstraße fahren sie zunächst bis zum S-Bahnhof Großhesselohe-Isartalbahnhof und weiter mit der S-Bahn nach Wolfratshausen. Von dort geht es über Beuerberg und Bichl zur Einkehr ins Klosterbräustüberl Benediktbeuern. Der Rückweg führt durchs Kocheler Moor am Starnberger See entlang nach Tutzing.
Teilnahmegebühren: 9,00 € (4,00 €, für ADFC-Mitglieder)
Infos & Anmeldung: https://muenchen.adfc.de/tagestouren

Öffentliche Arbeitsgruppen & Radltreffs

Stadt München
Treffen der Arbeitsgruppe Verkehr Stadt München –
Diskussion aktueller radverkehrspolitischer Themen

Termin: Dienstag, 13. August, 19:00 Uhr
Anmeldung: verkehr [at] adfc-muenchen.de

Treffen des Jungen ADFC München –
Austausch zu allen Radlthemen
Mittwoch, 14. August, 18:30 Uhr
Anmeldung: nicht erforderlich, Infos unter jugend [at] adfc-muenchen.de

Landkreis München
Radltreff des ADFC Ottobrunn –
Mittwoch, 7. August, 18:30 Uhr
Ort: Wirtshaus Ottobrunn, Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn.
Anmeldung: nicht erforderlich, Infos unter ottobrunn [at] adfc-muenchen.de

Radltreff des ADFC Landkreis München Ost –
Mittwoch, 21. August, 18:30 Uhr
Ort: Poseidon, Bahnhofstraße 19, 85622 Feldkirchen
Anmeldung: nicht erforderlich, Infos unter: feldkirchen [at] adfc-muenchen.de

Radltreff des ADFC Planegg –
Termin: Mittwoch, 21. August, 19:00 Uhr
Ort: Bei schönem Wetter Biergarten, sonst Naturfreundehaus am Feodor-Lynen-Gymnasium, Feodor-Lynen-Straße 7, 82152 Planegg.
Anmeldung unter: planegg [at] adfc-muenchen.de

Infoladen
Beratung zu allen Themen rund ums Radfahren.
Termin: Jeden Donnerstag (außer feiertags),17:00-19:30 Uhr
Ort: ADFC München, Platenstr. 4, 80336 München