Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Veranstaltungen des ADFC München im September 2024

Fahrrad-Codierung – Technikkurse – Radfahrschule – Selbsthilfewerkstatt – Radtouren – Treffen von Radinteressierten – Infoladen

Fahrrad-Codierung zur Diebstahlprävention
Dienstag, 3. September, 13.00-18.00, Ort: Willy-Brandt-Platz, Riem-Arkaden, in Kooperation mit der Polizei, keine Terminreservierung notwendig
Mittwoch, 4. September, 16:30-20:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4, München, Terminreservierung notwendig
Samstag, 14. September, 11:00-15:00 Uhr, Ort: Feldkirchen, Rathaus, keine Terminreservierung notwendig
Samstag, 21. September, 10:00-14:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4, München, Terminreservierung notwendig

Bei der Fahrradcodierung wird ein persönlicher Code nach einem polizeilich anerkannten System generiert und in den Fahrradrahmen eingeprägt. Über diesen Code kann der rechtmäßige Eigentümer aufgefundener Fahrräder ermittelt werden. Bei den Codier-Aktionen in Zusammenarbeit mit der Polizei können sich Radfahrende über Diebstahlschutz informieren und ihr Fahrrad vor Ort codieren lassen.
Gebühren: 15,00 € (ADFC-Mitglieder 8,00 Euro)
Alle Infos und Anmeldung: online unter https://muenchen.adfc.de/codierung

Fahrradtechnik-Kurse
Ladies Night –
Fahrräder mit Kettenschaltung
Montag, 9. September, 18:00-20:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4
In diesem Kurs konzentrieren sich die Teilnehmerinnen ganz auf Kette und Schaltung. Das korrekte Einstellen wird geübt sowie die korrekte Bedienung einer Kettenschaltung und das Auswechseln von Schaltzügen und Ritzel erlernt. Außerdem erfahren die Teilnehmerinnen alles Wissenswerte über Pflege und Reparatur der Kette. Der Kurs richtet sich ausschließlich an Frauen.

Ladies Night – Bremsen allgemein
Montag, 16. September,
18:00-20:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4
Die Bremsen gehören zu den wichtigsten Teilen am Fahrrad: Radfahrende vertrauen ihnen ihr Leben an. Dieser Kurs geht auf alle gängigen Bremsen ein. Der ADFC-Experte erklärt die Unterschiede zwischen mechanischen und hydraulischen Modellen sowie zwischen Felgen- und Scheibenbremsen. Der Kurs richtet sich ausschließlich an Frauen.

Grundkurs – Bremsen allgemein
Montag, 23. September, 18:00-20:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4

Grundkurs – Fahrräder mit Kettenschaltung
Montag, 30. September, 18:00-20:00 Uhr, Ort: ADFC München, Platenstr. 4
In diesem Kurs konzentrieren sich die Teilnehmer:innen ganz auf Kette und Schaltung. Das korrekte Einstellen wird geübt sowie die korrekte Bedienung einer Kettenschaltung und das Auswechseln von Schaltzügen und Ritzel erlernt. Außerdem erfahren die Teilnehmer:innen alles Wissenswerte über Pflege und Reparatur der Kette. Ein bewusst kurz gehaltener theoretischer Teil für die Fragen rundet diesen Kurs ab.

Radfahrschule
Grundkurs Fahrsicherheitstraining

Samstag, 14. September, 13:00-16:00 Uhr, Ort: Floßlände, München.
Ersatztermin bei schlechtem Wetter: Samstag, 28.09.
In diesem Kurs erlernen die Teilnehmenden in lockerer Atmosphäre wichtige Kenntnisse zur Balance auf dem Fahrrad, zum sicheren Bremsen und richtigen Schalten und zum Verhalten in Kurven sowie auf Gefällestrecken. Diese Kenntnisse verhelfen ihnen zu einer besseren Beherrschung ihres Fahrrades auch in kritischen Situationen. Der Kurs ist besonders auch für Fahrer:innen von Pedelecs geeignet.
Teilnahmegebühren: 35,00 €, (ADFC-Mitglieder 20,00 €)
Weitere Infos & Anmeldung unter https://muenchen.adfc.de/radfahrschule

Selbsthilfewerkstatt
Donnerstag,5. September, 17:00-19:30 Uhr
Donnerstag,12. September, 17:00-19:30 Uhr
Donnerstag,19. September, 17:00-19:30 Uhr
Donnerstag,26. September, 17:00-19:30 Uhr
Bei Terminreservierung bevorzugte Behandlung!
Der ADFC München bietet Radfahrenden die Möglichkeit, in einer gut ausgestatteten Werkstatt unter Anleitung von ADFC-Profis Reparaturen und Wartungsarbeiten am Fahrrad selbst durchzuführen. Werkzeuge für praktisch alle am Fahrrad anfallenden Arbeiten sind vorhanden.
Ort: ADFC München, Platenstr. 4
Gebühren: Werkstattbenutzung mit Betreuung 10,00 € (ADFC-Mitglieder frei). Gängige Ersatzteile werden gegen eine Spende abgegeben.
Alle Infos & Anmeldung: online unter https://muenchen.adfc.de/selbsthilfewerkstatt

Junge Selbsthilfewerkstatt – jeden 4. Dienstag im Monat
Dienstag, 24. September,
18:30-20:00 Uhr, Selbsthilfe-Service des Jungen ADFC München für junge Leute.
Ort: ADFC München, Platenstr. 4, keine Terminreservierung oder Anmeldung notwendig
Alle Infos: online unter https://muenchen.adfc.de/selbsthilfewerkstatt

Tagestouren (Auswahl)
Alle verfügbaren Touren gibt’s immer aktuell im ADFC-Tourenportal.

Gemütliche Sonntagsrunde
Sonntag, 1. September, 10:30-17:00 Uhr, Kategorie: halbtägige Tourenrad-Tour, Schwierigkeit: leicht, Strecke: 40 km, Höhenmeter: 100, Treffpunkt: Pasing Bahnhof (S), Nordseite. Keine Anmeldung erforderlich.
Die Streckenführung ist eine Überraschung, enthält keine Steigungen, ist nicht länger als 40 km, führt auf guten, verkehrsarmen Wegen durch eine idyllische Gegend und bietet mindestens eine Einkehrmöglichkeit. Die Tour führt immer zum Startpunkt zurück.
Teilnahmegebühren: 7,00 € (3,00 € für ADFC-Mitglieder)

Feierabendtour Schleißheim: Eching und Garching
Montag, 2. September, 17:15-19:00 Uhr, Kategorie: halbtägige Tourenrad-Tour, Schwierigkeit: einfach, Strecke: 24 km, Höhenmeter: 40, Treffpunkt: Kugelbrunnen, Rathausplatz 1, 85716 Unterschleißheim. Keine Anmeldung erforderlich.
Von Unterschleißheim über das Gut Hollern nach Eching und Garching. Über den Radschnellweg geht's weiter zum Schloss Lustheim und von dort zurück nach Unterschleißheim. Im Anschluss je nach Wetter noch Einkehr in einer Wirtschaft oder im Biergarten.

Teilnahmegebühren: kostenlos

Zum Radom bei Raisting
Mittwoch, 4. September, 10:00-18:00 Uhr, Kategorie: ganztägige Tourenrad-Tour, Schwierigkeit: mittel, Strecke: 65 km, Höhenmeter: 400, Treffpunkt: wird nach Anmeldung bekannt gegeben. Anmeldung erforderlich.
Das Radom bei Raisting war die erste Erdfunkstelle im Park der riesigen Parabolantennen. Im Rahmen einer Führung können wir dieses Technikdenkmal von nationaler Bedeutung kennenlernen. Da keine Einkehr vorgesehen ist, bitte Brotzeit mitnehmen. Die Führung durch das Radom kostet 10,00 € pro Person, diese ist in der Anmeldegebühr bereits inkludiert.

Teilnahmegebühren inklusive Führung: 19,00 € (14,00 € für ADFC-Mitglieder)

Rennrad: Feierabendrunde
Mittwoch,11. September, 18:00-21:00 Uhr, Kategorie: halbtägige Rennrad-Tour, Schwierigkeit: mittel, Strecke: 60-90 km, Höhenmeter: 400-700, Treffpunkt: Thalkirchner Platz, bei der Eisdiele Gelatobi, 81379 München (U3, 81371 München. Keine Anmeldung erforderlich.
Die Feierabendrunde findet in der Regel jeden Mittwoch statt. Die Strecken führen meistens durch die südliche Umgebung von München, sind aber jede Woche eine Überraschung. Dieses Angebot ist kostenlos und Rennrad-Neulinge sind herzlich willkommen.
Teilnahmegebühren: kostenlos, Spenden willkommen
Infos:https://muenchen.adfc.de/tagestouren

Bad Mariabrunn
Sonntag, 15. September, 10:30-16:00 Uhr, Kategorie: ganztägige Tourenrad-Tour, Schwierigkeit: einfach, Strecke: 50 km, Höhenmeter: 200, Treffpunkt: Olympiazentrum Bahnhof (U3), Brundageplatz, 80809 München. Anmeldung erforderlich.
Unter der Leitung der Doktorbäuerin Amalie Hohenester, die Bad Mariabrunn 1863 erwarb, entwickelte sich hier in den Folgejahren ein europaweit bekanntes Heilbad. Prominente, darunter Sissi, Kaiserin von Österreich, Zar Alexander II von Russland und Baron von Rothschild aus Frankreich, kurten hier. Tour zum ehemaligen Bad Mariabrunn, um dort im Biergarten die Energiespeicher wieder zu füllen. Vor Ort Informationen zur Geschichte von Mariabrunn.
Teilnahmegebühren: 9,00 € (4,00 €, für ADFC-Mitglieder)
Infos & Anmeldung: https://muenchen.adfc.de/tagestouren

Rennrad: Traunstein – München
Samstag, 21. September
, 9:15-18:00 Uhr, Kategorie: ganztägige Rennrad-Tour, Schwierigkeit: mittel, Strecke: 135 km, Höhenmeter: 1110, Treffpunkt: Traunstein Bahnhof (DB), Bahnhofplatz, 83278 Traunstein. Keine Anmeldung erforderlich.
Landschaftlich schöne One-Way-Rennrad-Tagestour: Über Chiemsee und Eggstätter Seenplatte, Kloster Seeon, Ratzinger Höhe mit schöner Aussicht auf den Chiemsee, Simsee, Innquerung in Rosenheim, Höhenrain, Tuntenhausen, Beyharting, Unterlaus, Egmating nach München. Tourenende bei der Nußbaumranch.

Teilnahmegebühren: 9,00 € (4,00 € für ADFC-Mitglieder)

Durch den Forstenrieder Park
Sonntag, 29. September, 10:00-17:00 Uhr, Kategorie: ganztägige Tourenrad-Tour, Schwierigkeit: mittel, Strecke: 49 km, Höhenmeter: 360, Treffpunkt: Thalkirchner Platz (neben dem Eisstand Gelatobi), 81371 München (U3). Anmeldung erforderlich.
Der Forstenrieder Park war früher das Jagdgebiet der Wittelsbacher. Bis ins 18. Jahrhundert bestand er hauptsächlich aus Buchen, Eichen, Birken und Hainbuchen, während heute die Fichte vorherrscht. Dennoch gibt es im Forstenrieder Park nach wie vor zahlreiche uralte Eichen zu bestaunen. Die gemütliche Fahrradtour führt auf komfortablen, oft asphaltierten Wegen vorbei am Warnberger Weiher, dem Bienenhaus und dem Hexenhäusl zum Forsthaus Kasten. Dort im Biergarten Mittagspause. Anschließend führt die Tour am Eichelgarten entlang weiter nach Hohenschäftlarn. Von dort geht es überwiegend bergab, am Ufer der Isar entlang zurück nach Thalkirchen.
Teilnahmegebühren: 9,00 € (4,00 €, für ADFC-Mitglieder)
Infos & Anmeldung: https://muenchen.adfc.de/tagestouren

Öffentliche Arbeitsgruppen & Radltreffs

Treffen der Arbeitsgruppe Verkehr Stadt München –
Diskussion aktueller radverkehrspolitischer Themen

Termin: Dienstag, 10. September, 19:00 Uhr
Anmeldung: verkehr [at] adfc-muenchen.de

Treffen des Jungen ADFC München –
Austausch zu allen Radlthemen
Mittwoch, 11. September, 18:30 Uhr
Anmeldung: nicht erforderlich, Infos unter jugend [at] adfc-muenchen.de

Landkreis
Radltreff des ADFC Ottobrunn –
Austausch zu allen Radthemen
Mittwoch, 4. September, 18:30 Uhr
Ort: Wirtshaus Ottobrunn, Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn.
Anmeldung: nicht erforderlich, Infos unter ottobrunn [at] adfc-muenchen.de

Radltreff des ADFC Höhenkirchen-Siegertsbrunn –
Austausch zu allen Radthemen
Mittwoch, 25. Sepetmber, 18:30 Uhr
Ort: Gasthaus Franz Inselkammer, Hohenbrunner Straße 8, 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Anmeldung: nicht erforderlich, Infos unter: hoehenkirchen-siegertsbrunn [at] adfc-muenchen.de

Infoladen
Beratung zu allen Themen rund ums Radfahren.
Termin: Jeden Donnerstag (außer feiertags),17:00-19:30 Uhr
Ort: ADFC München, Platenstr. 4, 80336 München